Neue B-Lizenz-Inhaberinnen bei der TSG Irlich!
Rückenschmerzen kennt eigentlich jede(r). Sie gelten inzwischen als regelrechte „Volkskrankheit“. Zu wenig Bewegung, aber auch einseitige Belastung am Arbeitsplatz sowie Übergewicht sind wichtige Risikofaktoren für die Rückengesundheit. Sport und Bewegung sind daher feste Bestandteile in der Therapie von Rückenerkrankungen und die TSG Irlich hat es sich auf die Fahne geschrieben, dieses Thema in Zukunft anzugehen. Der erste Schritt ist nun gemacht.
Im ersten Halbjahr 2024 haben die beiden Übungsleiterinnen und Vorstandsmitglieder Melanie Klein und Melina Dinter an mehreren Wochenenden die Übungsleiter B-Lizenz „Rückenschule“ erworben.
Der ganzheitliche Ansatz der „Rückenschule“ berücksichtigt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Prävention. Die Methoden zielen auf die Animierung zu regelmäßiger körperlicher Aktivität ab, dem Abbau von psychischen Überbelastungen und einer veränderten Einstellung zu Rückenschmerzen. Die Teilnehmer der Rückenschulkurse lernen zu vermitteln, dass langfristige Rückengesundheit nur dann erreichbar ist, wenn diese drei Aspekte gemeinsam Beachtung finden.
Die anschließende schriftliche und praktische Prüfung meisterten die beiden TSG-Übungsleiterinnen mit Bravour. Herzlichen Glückwunsch zum Lizenz-Erwerb, Melanie und Melina!
.
"Wir wollen das Angebot der TSG Irlich gerade im Bereich Gesundheitssport erweitern und mit der Zeit gehen. "kündigt Melanie Klein, Abteilungsleiterin Breitensport, an.
Also bleibt gespannt, was wir in Zukunft für euch zu bieten haben
