Taekwondo: TSG-Sportler absolvieren Poomsae-Lehrgang in NRW!
Am vergangenen Samstag ging es für eine Delegation der Irlicher Taekwondo-Gruppe nach Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt nach Erkrath. Hier fand der 2. NWTU Poomsae Lehrgang 2025 statt. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung vom Tae-Kwon-Do-Club Hochdahl e.V. und erstreckte sich über Mittag bis in die Nachmittagsstunden.
Was genau passiert bei einem solchen Poomsae-Lehrgang?
Der Poomsae stellt die Vorbereitung und Übung für einen anstehende Prüfung dar. Je nach dem, welche Dan-Prüfung ansteht und welcher Gürtel erworben wird, unterscheiden sich auch die jeweiligen Übungen. Der Lehrgang konzentriert sich vor allem darauf, die Form zu erlernen und zu perfektionieren, sodass die Präsentation in der bald anstehenden Prüfung makellos ist. Die Bewegungsschulung, das Gleichgewicht und der Atemrythmus spielen eine zentrale Rolle.

Am vergangenen Wochenende konzentrierten sich Ausrichter und Teilnehmer auf die Poomsae 10-16. Von der TSG Irlich nahmen insgesamt 3 Sportler erfolgreich teil und konnten sich so optimal auf ihre anstehenden Dan-Prüfungen vorbereiten. Für die anstehenden Prüfungen drücken wir die Daumen!
